19
Apr
2009

Berlin Tag 1

Nach einer kleinen künstlerischen Pause, in der ich rausgefunden hab wie ich das Problem mit meinem Speicherplatz hier umgehen kann, gibts jetzt Berlin. In echt.


Sonne scheint, wir ziehen uns an und gehen laufen. Der See ist superschön, gleich am "Eingang" läuft man ducht ein Tor, links dahinter steht das Gebäude eines ehemaligen Kinderheimes, jetzt wohnt da ein Bildhauer drin (wenn ich mich richtig erinnere) und der Garten sieht toll aus. Überhaupt stehen hier echt tolle Häuse herum. Und man läuft am Berliner-Mauer-Weg an 2 Stellen der Runde (irgendwie logisch) durch den ehemaligen Todesstreifen. Das finde ich irgendwie komisch, also das alles noch zu sehen, die Spuren echt zu sehen, sie sind immernoch da.
Die Runde ist jedenfalls superschön,das Frühstück verdient. Aber zuerst noch duschen. Wir haben Extraservice beim Frühstück - wir sind ja die einzigen. Es gibt warme Brötchen, ein weiches Ei, leckeres "Pflaumenmus" aka Powidl und Kaffee für Anja.
Dann gehts rüber zur Schwester. Die Kinder wollen alle nicht in die Stadt, so ein Pech, wir gehen also alleine (mein Gott, was haben wir Glück, Andrea passt auf die Bande auf). Berlin nur für uns. An einem echt tollen Tag. Wir parken irgendwo am östlichen Ende vom Tiergarten und gehen einfach drauf los.



Zum Reichstag (da treffen wir übrigens David, unter ein paar Millionen Bewohnern und Touristen treffen wir uns genau hier zu dem Zeitpunkt zufällig).



Zum Brandenburger Tor.



Zum Alexanderplatz.



Hier drin gibts nen Starbucks. Cafe, Frappocino und ein bisschen die Füsse entlasten.



Ich kann mich nur an wenig von dem erinnern, was ich hier früher schon mal gesehen hab. Das waren die Stellen, und ein paar von denen die noch kommen. Im Prinzip auch genau das, was man sich als Ein-Tages-Tourist ansieht, wenn man nach Berlin kommt.
Ich find Berlin jedenfalls beeindruckend.
Wie gehen weiter, am Roten Rathaus vorbei.



Ins Nikolaiviertel.



Weiter zum Potsdamer Platz. Wie wir da waren (vor Jahren im WInter) war hier noch eine riesige Baustelle und ein Container in dem die Bilder und Modelle der Architekten ausgestellt waren, damit man sich als Besucher ein Bild davon machen kann, wie es hier einmal aussehen wird, wenn alles fertig ist. Daran kann ich mich zB nicht erinnern (was ich mir damals vorgestellt hab). Das was ich zu sehen bekommen habe, übertrifft meine Vorstellung von damals aber vermutlich. Sehr coole Gebäude stehen hier herum die alle auch irgendwie zusammen passen. Sie sind supermodern, geben einem aber nicht das Gefühl wie eine Ameise im Wald herumzulaufen. Es bleibt genug Raum für einen selbst, man kann hier den Anblick genießen, ohne sich eingesperrt zu fühlen.







Und von hier aus weiter zu einem Mahnmal der etwas anderen Art.





Gut für eine Pause, keine Denkpause, eine Pause zum Denken.

Nach dem kilometerlangen Spaziergang durch Berlin sind wir dann auch schon etwas streichfähig und wollen uns endlich mal wieder hinsetzen und nichts tun.. für ein paar Minuten zumindest.
Also zurück zum Auto, auf den Wiesen rundherum hat (wie bei uns auf der Donauinsel) bereits das große Grillen begonnen. Man riecht es, und sehen kann man es auch schon.

Der Abend ist schön ruhig, bisschen Rotwein, bisschen Chips, viel plaudern und irgendwann ins Bettchen fallen. Heut Nacht sind wir nicht die einzigen hier, morgen zum Frühstück muss deshalb auch nicht nur für uns hergerichtet werden, also sagen wir auch nicht vorher, wann wir ca. da sein werden.
logo

Göteborg 08/09

Music to travel

Literaturtipp


Angelo Colagrossi, Angelina Maccarone
Ein Mann, ein Fjord

Search

 

Recent Updates

Hotels Near Me Jobs
I read this post completely on the topic of the resemblance...
hotels near me doubletree (guest) - 29. Nov, 16:09
Ende ist Anfang
Deshalb bin ich jetzt schon wieder ganz wo anders -...
niknuk - 15. Jun, 20:44
ja, Göteborg. Mejerigatan...
ja, Göteborg. Mejerigatan aus dem 10. Stock in einer...
niknuk - 13. Jun, 16:49
Ich vermute mal Göteborg....
Ich vermute mal Göteborg. ;-) Das Wort habe ich gerade...
deprifrei-leben - 29. May, 23:06
Ist ja ein tolles Bild....
Ist ja ein tolles Bild. Wo wurde das Bild gemacht? Würde...
deprifrei-leben - 29. May, 23:04

Status

Online for 5767 days
Last update: 29. Nov, 16:09

So many visitors..

Counter Counter

Casual trips
Chalmers matters
Eindrücke
Erste Woche
Göteborg - City and People
Kopenhagen Trip
Ostern 2009
Sprachliche Eigenheiten
Tourist Information :)
WG Specials
Wien Besuche
Profil
Logout
Subscribe Weblog