11
Nov
2008

...

Es ist ja nicht so, dass ich hier nix gemacht hab in den letzten Tagen, ganz im Gegenteil, irgendwie komm ich garnicht dazu all das zu schildern.. außerdem werde ich Kamerafaul, ich nehm sie nichtmehr überall hin mit, aber manchmal muss man die Dinge einfach selbst sehen, das kann man (oder nur ich?) nur schwer in ein Foto packen, was hier IST.

Meine neuen Kurse sind genz nett. Der Über Schiffe ist finde ich der bessere, weil interessanter. Da ist die Materie neu für mich. Der andere über FE ist ok, aber da kenn ich mich schon aus, dafür bin ich in dem jetzt student representative (analog Klassensprecher). Nächsten Dienstag hab ich also ein lunch-meeting, das Institut bestellt Pizza und wir (2 representatives) besprechen also was wir so an Kritik anzubringen haben an dem Kurs. Ich find das gut. Ich glaube auch, dass ich da was dazu beitragen kann, wenn schon nicht für die anderen, dann zumindes für mich :) Manchmal hab ich ja eher eigenartige Vorstellungen und finde Vortragende und Arten gut, die die meisten anderen nicht wirklich gut finden. Ich weiß das, aber ich kann die anderen trotzdem meistens verstehen, also kann ich das auch vorbringen.

Ich stürze mich gerade gedanklich in den Yachtbau. Einer meiner Kurskollegen, geboren in Calgary, aufgewachsen in Dubai, hat schon mal ein Jahr in einer Segelyacht-Werft gearbeitet und ein bisschen erzählt. Ein paar andere waren bei StenaLine. Ich glaube man muss bloss frech sein und es versuchen. Genauso wie ich mir über meine Diplomarbeit Gedanken mache.. und wie ich welchem Professor in Wien glaubhaft mache, dass FE und Leichtbau was mit Schiffen zu tun hat und das deshalb all die Fächer die ich hier belegt habe supersinnvoll sind. Der Zusammenhang ist sonnenklar. Ich freu mich schon auf alles.

Und sonst? Göteborg bereitet sich auf Weihnachten vor. Es wurden schon total viele Beleuchtungen aufgehängt, ganz anders als in Wien. Ohne Schnörksel. Wie stilisierte Tannenbäume (also Kegel) auf Masten, die Mantelfläche mit Lichterketten angedeutet. Sehr schön alles. In Supermärkten kann man schon alles Wichtige kaufen, Schokolade, Adventkalender, Kekse, Baumbehang und Eiskonfekt - hab ich heute entdeckt. Eiskonfekt muss ich mal kaufen, hmmmm, da freu ich mich schon drauf. Gibts als Adventkalender-Ersatz hab ich mir gedacht.

In der letzten Woche hab ich ein paar Cafes besucht und ein Afterwork, rasugefunden wo man am Campus ein gutes Baguette kaufen kann, bei angemessenem Preis, und weiß jetzt wo der Towing Tank ist, in dem wir unser Schleppexperiment durchführen werden.

Bis bald wieder, spätestens nach dem Wochenende gibts wieder Bilder - von Kopenhagen.
Clu (guest) - 13. Nov, 08:47

Nachtrag

Hi!
Sorry fürs lange nichtmelden! Aber im Moment geht so ziemlich alles drunter & drüber. Die 2 "Stinker", sind doch 2 Weibchen & heißen nun Lela & Flocke, die uns auf Trap halten. Im Studium habe ich derzeit durchschnittlich 2-4 Klausuren, also ziemlich stressig, vor allem, weil ich abends immer viel zu müde zum Lernen bin & das obwohl ich die FH ja jetzt ein Jahr pausiert habe.
Die Wohnung ist so traumhaft schön, dass ich in der Früh nie in die Arbeit mag, jetzt sinds auch nur noch 15 Tage, dann bin ich 1,5 Monate zu Hause und konzentriere mich voll aufs Studium & Wohnung fertig zu machen...
Wünsche dir noch viel Spaß.
Lg,
Clu

giftnudel - 13. Nov, 11:36

Leichtbau

Naja, die Argumentationskette für "Leichtbau" und "Schiffsbau" wird noch eine interessante Aufgabe... Für mich sind ja Schiffe - vor allem Frachter - tendenziell etwas sehr Robustes, Schweres, aber wahrscheinlich habe ich da einfach keine Ahnung, das ist das Schicksal als
mum

niknuk - 14. Nov, 17:53

Leichtbau heißt ja nicht, dass man nur "leichte" Teile damit bauen kann, das Ziel ist Gewichtsoptimierung zu betreiben, und das ist immer der Fall, auch bei Schiffen, sowie bei Autos und überhaupt bei allem, weil alles toller ist, wenns leichter ist. (Braucht weniger Sprit, ist vielleicht kleiner, ist vielleicht einfach handlich). Im Leichtbau werden auch andere Theorien zur Auslegung verwendet, und andere Profile/Materialien. Die Hochspannungsmasten zB sind auch Leichtbau pur.
Das kann ich schon. Ich meine das Argumentieren :)
logo

Göteborg 08/09

Music to travel

Literaturtipp


Angelo Colagrossi, Angelina Maccarone
Ein Mann, ein Fjord

Search

 

Recent Updates

Hotels Near Me Jobs
I read this post completely on the topic of the resemblance...
hotels near me doubletree (guest) - 29. Nov, 16:09
Ende ist Anfang
Deshalb bin ich jetzt schon wieder ganz wo anders -...
niknuk - 15. Jun, 20:44
ja, Göteborg. Mejerigatan...
ja, Göteborg. Mejerigatan aus dem 10. Stock in einer...
niknuk - 13. Jun, 16:49
Ich vermute mal Göteborg....
Ich vermute mal Göteborg. ;-) Das Wort habe ich gerade...
deprifrei-leben - 29. May, 23:06
Ist ja ein tolles Bild....
Ist ja ein tolles Bild. Wo wurde das Bild gemacht? Würde...
deprifrei-leben - 29. May, 23:04

Status

Online for 5765 days
Last update: 29. Nov, 16:09

So many visitors..

Counter Counter

Casual trips
Chalmers matters
Eindrücke
Erste Woche
Göteborg - City and People
Kopenhagen Trip
Ostern 2009
Sprachliche Eigenheiten
Tourist Information :)
WG Specials
Wien Besuche
Profil
Logout
Subscribe Weblog