28
Sep
2008

Mein Schiff

.. wollt ihr es sehen? Ja? Gut. Hier ist es!

Hull_2

Es ist 215m lang, 32,2m breit und 18,5m hoch. Es hat ne Nase vorne und eine Ausbeulung hinten, da kommt die Welle für die Schraube raus. Dahinter liegt das Ruder, das hab ich aber nicht modelliert. Noch nicht.

Und hier noch ein paar Details: Das ist die Nase von oben gesehen. Die roten Linien sind Waterlines, sie sind die Schnittkurven des Rumpfes mit waagrechten Ebenen (in diesem Fall je 1m Abstand zwischen den Ebenen)

Bow

Die gelben und grünen Kreise sind die Punkte, über die die Fläche im Raum festgelegt ist. Wenn ich die verschiebe, ist das so, als ob ich eine Membran die an diesen Nadeln hängt mit den Nadeln verziehen würde.
Und hier der hübsche Hintern. Die hellblauen Linien sind Schnittkurven des Rumpfes mit vertikalen Ebenen parallel zur Symmetriebene, hier Abstand je 2m.

Stern

Und hier das ganze nochmal von hinten.
Die gelben Linien sind "Brotscheiben". Kann man sich glaub ich gut vorstellen.

Hull_param
mum (guest) - 30. Sep, 08:33

sehr elegant!

Riesiges Ding, und hat doch ein hübsches geschwungenes Vorder- und Hinterteil. Eine Frage hätte ich noch: kann man die Aussenhaut, die sich an der Seitenlinie, die so schräg von oben vorne nach hinten unten verläuft auch etwas "geschwungener" ausführen - oder muss die linealgerade nach dem Knick nach oben verlaufen - zumindest schaut das im 3. Bild für mich so knickig aus ....
Lass mich auch mal die Membran verschieben, schau ma mal, was dann für ein unfahrbares Monster herauskommt!
bussi
mum

niknuk - 30. Sep, 10:18

also

bei kleinen Schiffen macht man das nicht so rechtwinkelig und der "Knick" ist auch kein Knick sondern mehr ein kleiner Radius. Aber bei den großen wie diesem hier wird das so entworfen und auch so gebaut. Besonders bei Containerschiffen machts ja Sinn gleich die volle nutzbare Breite zu haben anstatt erst langsam breiter zu werden, weil ja dann die Container weniger effizient gestapelt werden können. Der strömungstechnische Verlust durch den Knick ist vernachlässigbar und die Form kann auch einfacher gebaut werden, schon allein deshalb, weil senkrechte Flächen leichter zu vermessen sind. Man versucht also mit so wenig Kurven wie möglich auszukommen. Außerdem ists aus Stabilitätsgründen besser, wenn das Flächenträgheitsmoment der "Wasserfläche" im Schiff groß ist, und das ist so, wenn die Breite maximal ist über die gesamte Länge. Dann ist das Moment am Größten, dass man braucht um Neigung zu erzielen.

Bei Kleinbooten (Segelbooten, auch bei denen die so 30 oder 40m lang sind) macht man das nicht. Da sind die Regelmentierungen auch anders, die Einsatzgebiete anders und das muss nochdazu hübsch sein!
Nachdem das generieren aber so viel Spass macht und relativ schnell geht, mach ich glaub ich auch mal ein Segelschiff (also einen Rumpf) so wie ich ihn hübsch finde, dann kann man gut die Unterschiede sehen..

Wenn ihr herkommt können wir ja mal ins PC Labor gehen und du kannst Pünktchen verschieben und Boote zaubern.
giftnudel - 30. Sep, 11:32

So willst du mich also locken!

Sehr schlau eingefädelt! "Komm doch mal her und bau dir selber ein Boot am PC"... Aber es stimmt schon: am Neusiedlersee erkennt man die selbstgebauten Segelboote am extra-plumpen Design: unten ein grobes Dreieck, oben drauf eine Schachtel mit Deckel gesetzt, und das wars dann.
küßchen
mum
niknuk - 30. Sep, 12:28

phüü ich bin die Unschuld..
Wenn dus gleich selbst machen willst schlage ich vor du googlest "Delftship" (freeware) und lädtst dir die Software selbst runter, ich hab sie schon, aber nochnicht probiert, ich weiß also nicht wies geht damit..

Aber ja, ich freu mich immer auf Besuch! (Und fadenscheinige Vorwände sind mir da auch sehr recht.)
bussi
eli-sabeth (guest) - 30. Sep, 19:07

hi! schon wieder einige zeit vergangen... jetzt mega- viel los in der schule... dein tantchen hat schon die ersten grippalen infekte (so verkühlt, wie sie im moment ist, ist nur der plural passend) abgefangen. selbstverständlich wird weiter arbeiten gegangen, wo käme man/frau denn sonst hin? sehne mich schon wieder nach freien tagen- wenn ich mir so deine tollen fotos anschaue... krieg ich lust aufs wegfahren. ja, das alter lässt grüßen und macht schön müde. ich wundere mich, wie du das alles hinkriegst: deine vorlesungen, sport, sightseeing, sprache lernen, bloggen usm usf. in wien schon sehr herbstlich, das laub beginnt farbe anzunehmen, die lebkuchensackerl stehen schon in den supermarktregalen, fehlen noch kerzchen und sternchen zum glücklichsein. alles liebe, du tausendsassa!

niknuk - 30. Sep, 20:48

Alter macht müde? Hmm, das werd ich mal rausfinden..
Meine liebe Tante arbeitet zu viel höre ich daraus? Und sie sollte sich auch ab und zu entspannen und Dinge nur für sich tun? (Mit dir zusammen für sie?)
Ich mach hier garnicht so viel, ich hab ja nur 12h Vorlesung hier, erst in der zweiten study period hab ich dann auch volles Programm mit 24h. Und Schwedisch lernt sich recht gut finde ich, aber ich muss ja auch keine Schularbeiten schreiben sondern nur reden können, und da fällts nicht auf, wenn ich Vokabel zwar hinbiegen kann aber mir nicht merke wie man sie schreibt :) Außerdem haben wir ja soo eine coole Schwedischlehrerin, da ist man einfach vorbereitet..
Und Laufen hat mir noch nie so viel Spass gemacht wie jetzt, echt, und ich hätte auch nie gedacht, dass es mir überhaupt mal Spass machen würde, aber es ist cool. Und es dauert ja auch nicht lange.. und der Ruderclub ist nahe, es trifft sich alles gut. (Das mit dem Ruderclub war allerdings fast "geplant", ich wusste ja nur, dass einen gibt, die Homepage war nicht sehr vielsagend und ich hab gehofft, dass er hier ist, gleich nebenan. So wie der Golfclub auch.. )
Grüß mal Germana, ich freu mich immer über mail, nicht nur sie, und ich freu mich drüber, dass du hier immer wieder was schreibst, so wie Mama auch. Deinem Rücken gehts schon besser?
Ich wünsch euch jedenfalls ne angenehme Woche, es kommen ja eh bald Herbstferien.. bisschen enstpannen und Schule sein lassen.
Vi ses
Johannes (guest) - 24. Oct, 13:02

programm

hello!
mit welchem programm hast du das erstellt?
lg, johannes

niknuk - 30. Oct, 21:48

AutoShip, eine Kommerz-Software die auch echt verwendet wird, nicht nur im Unibetrieb. Es gibt aber auch Freeware zu dem Thema, DelftShip zB, musst aber ne emailaddy angeben. Ich hab sie runtergeladen aber noch nicht probiert, du kannst dich damit ein wenig speielen und die Emma Maersk nachbauen oder so.
Alles gute für ET/Elektronik und grüß mal die Uni
eli
logo

Göteborg 08/09

Music to travel

Literaturtipp


Angelo Colagrossi, Angelina Maccarone
Ein Mann, ein Fjord

Search

 

Recent Updates

Hotels Near Me Jobs
I read this post completely on the topic of the resemblance...
hotels near me doubletree (guest) - 29. Nov, 16:09
Ende ist Anfang
Deshalb bin ich jetzt schon wieder ganz wo anders -...
niknuk - 15. Jun, 20:44
ja, Göteborg. Mejerigatan...
ja, Göteborg. Mejerigatan aus dem 10. Stock in einer...
niknuk - 13. Jun, 16:49
Ich vermute mal Göteborg....
Ich vermute mal Göteborg. ;-) Das Wort habe ich gerade...
deprifrei-leben - 29. May, 23:06
Ist ja ein tolles Bild....
Ist ja ein tolles Bild. Wo wurde das Bild gemacht? Würde...
deprifrei-leben - 29. May, 23:04

Status

Online for 5770 days
Last update: 29. Nov, 16:09

So many visitors..

Counter Counter

Casual trips
Chalmers matters
Eindrücke
Erste Woche
Göteborg - City and People
Kopenhagen Trip
Ostern 2009
Sprachliche Eigenheiten
Tourist Information :)
WG Specials
Wien Besuche
Profil
Logout
Subscribe Weblog