Heute liegen wir gut in der Zeit beim Frühstück. Danach packen, alles wieder ins Auto schlichten und zum Golfplatz gehen.
Es führt nur ein Forstweg zm Clubgebäude, jeder hat hier sein Bag stehen, aber alle kommen zu Fuß, ich find das irgendwie nett. Der Club ist total ruhig, der Herr an der Rezeption erklärt uns, dass sie den Platz gerade renoviert haben und er deshalb gesperrt ist, und Bälle können sich momentan auch nicht einsammeln, aber wir können uns so viele Bälle wie wir wollen selbst sammeln und schlagen, kostet nichts.
Wir holen uns also (ganz praktisch) die verunglückten Bälle der Vorgänger, die liegen schön nahe beim Abschlag und schlagen ein bisschen, später noch chippen (oder pitchen?) und putten - kleines Techniktraining zum Auffrischen :) macht Spass!
Danach fahren wir in aller Ruhe los. Über die
Öresundbrücke. 7.8km Brücke und ein paar Kilometer Tunnel. Toll! Ich mach ne ganze Menge Fotos (die ich später auch hier rein stellen werde). Es geht weiter - zu mir. Also nach Göteborg. Wir schlafen im Vandrahem, aber gekocht wird in meiner Küche, das ist netter. Machen wir auch gleich, nachdem wir bei ICA einfallen und uns über die Dimension dieses Supermarkets freuen.
Danach fahren wir rüber, ins Bett.
niknuk - 18. Apr, 22:36
Frühstick ist super, nur sollte man manchmal etwas früher nachsehen bis wann es Frühstück gibt - wir kommen zufällig gerade noch rechtzeitig, müssen aber nicht verhungern. Es ist immer noch genug da für alle, Standardprogramm, sehr lecker.
Das Wetter ist leider nicht wirklich fein, es ist bewölkt, kalt und windig, später tröpfelt es auch. Wir fahren in die Stadt, wollen die Meerjungfau sehen, die Festung und was man sonst noch so sehen kann. Wir sehen sie auch, die Meerjungfrau - "wieso nennt man sie so? Die hat doch garkeinen richtigen Fischschwanz??" und "eigentlich ist das doch blödsinnig da extra deswegen herzukommen, das kann man sich doch sicher auch im Internet ansehen, reicht doch?!" Oder so ähnlich. An dieser Stelle: Mama, ich weiß jetzt wie schei** wir früher waren im Urlaub!
Jedenfalls ist das etwas anstrengend, wir gehen noch essen (übrigens sehr lecker) und fahren dann. Am Nachmittag wird das Wetter besser, um nicht zu sagen fast gut, wir spazieren alle zum Golfclub, finden heraus, dass morgen jemand in der Rezeption sitzt und wir dann sicher auch spielen können. Gut! Wir gehen noch weiter, zum Jagdschloss. Von da hat man eine echt tolle Aussicht, man sieht sogar das Meer!
Anja spielt mit Jan Tischtennis, ich geh ne Runde laufen (Hostel-Jagdschloss-Golfclub-Hostel-kleiner See-Hostel), Lena liest ihr Buch.
Tag beendet. Anstrengend, zwischenrucht nervig, am Nachmittag aber wieder total nett und bleibt so.
niknuk - 18. Apr, 22:17
Also... Für mich beginnt es damit, in den Zug zu steigen und nach Kopenhagen zu fahren. Für Anja und Kids beginnt es auch so, nur, dass sie schon einen Tag früher los fahren und das passende Auto dabei haben, ebenfalls am Zug. Während ich also am Vormittag die südschwedische Landschaft an mir vorbei ziehen lasse, fahren die 3 schon von Hamburg nach Dänemark, meist auf der Strasse, zwischendurch auch mal mit der Fähre.
Wir treffen uns mitten in Kopenhagen - am Bahnhof. Das Auto is voll gepackt mit normalem Gepäck und 4 Golfbags, jetzt noch meins dazu, und mich. Wir parken etwas südwestlich vom Tivoli und spazieren mal richtung Hard Rock Cafe. Es gibt all American burger, Pepsi und für Jan crayons, nur, damit wir uns drüber lustig machen können, dass er der kleinste ist, sicher voll unfair.. nicht schlimm. Letzlich hat eh Lena mehr damit gemalt als er.
Danach gehts ab in die Fussgängerzone, bisschen (window)shopping, Jan will unbedingt Converse haben, es gibt auch ganz coole, aber noch nicht jetzt, Lena brauch ein neues Buch, ihres hat sie im Zug schon durchgelesen, Suche erfolglos.
Und ich freu mich drüber, dass ich Kopenhagen jetzt auch mal so richtig bei Tageslicht und angenehmen Temperaturen erlebe, nicht wie im November. Wir schauen also, Lena bemerkt, dass die Leute hier so komisch angezogen sind - Leggins in allen Farben, glänzend oder matt und eventuell Püppchenkleid , mit Converse oder Ballerinas..
Später, vielleicht 17:00, fahren wir los zu unserem Hostel - etwas außerahlb, Lyngby, mittem im Wald, Golfplatz gleich daneben :)
Nachdem wir leider nicht so genau wissen wo wir hin müssen sehen wir ein bisschen mehr Landschaft, nach einer kleinen Info-Pause an einer Tankstelle wissen wir mehr und finden gut hin. Das Gebäude ist eine ehemalige Schule, wir haben 2 Zimmer im Obersten Stockwerk - "voll unfair, immer müssen wir so weit hoch gehen, gibts hier keinen Lift??" - nein, dafür ist die Aussicht toll. Wir gehen noch raus, in den Wald, früher ein königliches Jagdgebiet, der Golfplatz ist übrigens auch mitten drin, bescheiden. Es gibt hier total viel Wild, klein, mit großem Geweih und hübsch gezeichnetem Hintern, aufmerksam aber keinesfalls ängstlich, wir können relativ nahe an der Herde vorbei gehen. Kitschig schön.
Lena liest inzwischen nochmal ihr Buch, Jan versucht jemanden für Tischtennis zu finden.
Als Abendessen gibts dänische Pizza mit Sprite im Hostel.
Wir gehen dann auch bald schlafen, irgendwie ist der Tag ja auch schon sehr lang und ereignisreich..
niknuk - 18. Apr, 21:49
Ich bin wieder zuhause - also in Göteborg. Und weil morgen Sonntag ist, werd ich heute sicher noch ein wenig schreiben, die Osterferien, von Anfang an bis zum Ende. Mit Bildern und allem, wie das mit den Bildern wird muss ich mir zwar noch überlegen (hier ist kein Speicherplatz mehr) aber mir fällt sicher was gutes ein :)
Noch ein wenig Geduld, später gibts sicher schon was zu lesen!
niknuk - 18. Apr, 21:05