16
Jan
2009

Kiruna 4 (Abreise)

Schnell vorbei, wenn man jeden Tag was anderes macht. Rumsitzen und nichts tun geht ja schlecht, und außerdem wäre das Zeitverschwendung, wenn ich schon so weit im Norden bin will ich auch was davon haben.

Der letzte Tag zeigt mal wieder etwas Sonne.

IMG_1606

Wir nutzen also die wenigen Stunden, heute ist es auch kalt, -8°C schätz ich mal, und gehen spazieren. Unser Gepäck lassen wir noch im Hostel, sehr nett, und wandern zum See. Also eigentlich zu der Hälfte vom See, die noch da ist. Und weil wir keinen Weg finden und es echt kalt ist, gehen wir nur so herum, an der Bahn entlang, der Schnee knirscht schön unter den Schuhen, die Sonne verstrahlt ihr Morgen-, und gleich übergangslos ihr Abendlicht.
Einmal Panorama - hier nur klein, klick mal drauf!

KIRUNA_PANORAMA

Mittags setzen wir uns ins Folketshus und trinken erstmal ne heiße Schokolade zum Auftauen. Dann essen wir noch lecker und genießen das bisschen Sonne hinter Glas, windgeschützt und warm.

Nochmal aufs Klo, Proviant kaufen, Gepäck holen und runter zum Bahnhof. Es wird schon wieder dunkel jetzt, gegen 14:00, wir saugen noch die letzten Eindücke der Landschaft auf und versinken dann im Nachtdunkel.

Umsteigen in Boden, nach kurzer Unterhaltung mit dem Schaffner bekommen wir ein anderes Abteil, wir wollen direkt nach Göteborg. Die Hälfte des Zuges fährt auch direkt, die andere Hälfte fährt nach Stockholm, wir wären in dieser und müssten dann umsteigen... nein. Direkt ist echt besser. Es geht zwar nicht schneller (keine Ahnung warum eigentlich) aber es ist bequemer.

Am nächsten Tag, 10:52 ist alles vorbei. Ankunft Göteborg. Und alles beginnt wieder.

Es war toll da oben.

Kiruna 3 (Eishotel)

Der Bus geht um 09:00, ne halbe Stunde. Die Fahrerin weist uns darauf hin, dass die Straßen glatt sind und wir uns deshalb anschnallen sollen, sie telefoniert dann fleißig weiter (Handy).
Auf dem Weg nach Jukkasjärvi kommen wir auch an dem wohl entlegensten Campus vorbei. Es steigen dort tatsächlich Leute aus, die Uni lebt!

Und dann - Jukkasjärvi - das Eishotel.
Wir steigen aus dem Bus, wie alle anderen auch hier, gehen in den Shop und kaufen mal unser Besuchsticket. Mit einem Aufkleber an der Jacke stapfen wir herum, es öffnet für Besucher erst um 10:00, wir haben also noch ein wenig Zeit, um uns die Skihosen drüber zu ziehen (eine gute Idee, sie mitzunehmen!).
Der Eingang, gleich daneben die Kirche.

IMG_1497

IMG_1498

Hier der erste Eindruck, die Icebar in progress. Heut Abend ist sie sicher fertig. Platten werden mit Kettensäge und Stecheisen zurecht geschnitten, geschoben und geformt, mit Wasser geklebt und mit Heissluftgebläsen wunderschön klar wie Eiswürfel gemacht.

IMG_1504

Der Hauptgang, von hier zweigen die Gänge zu den Zimmern ab.

IMG_1513

Couch, Luster und Tisch mit Cookies drauf, alles aus Eis.

IMG_1517

Und hier ein Bett, wie war das nochmal mit Hirschgeweih und Betten...

IMG_1525

Christin im Schneeprinzessin-Bett.

IMG_1542

Und hier der Garten Eden, mit Schlange und Apfel :)

IMG_1552

Dieses Zimmer heißt "get bad".

IMG_1567

noch schnell ein Blick in den Schrank...

IMG_1566

und es gibt noch hundert andere Zimmer, jedes anders, und natürlich gibts auch welche, die nicht so viel kosten, die Studentenvariante quasi. Standardausrüstung: 2 Sessel, ein Tisch aus Eis, ein Bild in der Wand oder eine Skulptur. Auch gut.

Sehr diskret sind die Zimmer allerdings nicht. Es gibt keine Türen, bloss Vorhänge. Der Eingang ist zwar so gestaltet, dass man, wenn man draußen vorbei geht, bei offenem Vorhang nur ganz wenig vom Zimmer sieht, aber was gesprochen wird, wird nur vom Schnee gedämpft.

Das ganze Ding ist finde ich sehr cool, und wenn ich mal Geld hab dann... aber richtig, mit Snowmobile, Sami-Essen, Aurora-Tour und was sonst noch so geht mitten im Nichts. Ach ja, die Raketenstation besichtigen, gleich in der Nähe... Nähe wird schnell ein relativer Begriff hier.

Kiruna 2 (Narvik)

Gestern Abend haben wir auch noch beschlossen, heute nach Narvik zu fahren, weil wir die Mine ja eh schon gesehen haben.. also ein programmfreier Tag.
Wir nehmen den Morgenzug hin. Heut ist das Wetter nicht so toll, der Nebel hängt bis knapp über die kleinen Bergkuppen und ist so dicht, dass eigentlich immer dunkle Dämmerung herrscht. Trotzdem ist die Fahrt toll. Es gibt sogar noch weniger Zivilisation, stundenlang fahren wir durchts Nichts, Nichts mit Berg, Nichts mit Bäumen, Nichts eben (also ein See), alles schneebedeckt. Man hat den Eindruck man ist der erste Mensch, der diese Landschaft zu Gesicht bekommt..

IMG_1458

Ab und zu tauchen tatsächlich auch Menschen auf..

IMG_1460

Das Eis in den Seen und im Fjord.. der, an dem später Narvik liegt an der Südseite.

IMG_1467

Und hier schon Narivk. Wir waren auf der Suche nach einem Supermarkt. Die Suche hat uns durch den halben Ort gebracht, aber der Supermarkt hat natürlich nicht offen, es ist Mittag, Sonntag, schade, in Norwegen hat da scheinbar alles zu..
Das ist eine hochbevölkerte Allee (am Hafen, wenn man so sagen kann). Foto mit Christin.

IMG_1484

Und der Hafen.

IMG_1487

Wir gehen also zurück zur Shell-Tankstelle, die hat offen, und holen uns was zu essen, wir haben das verdient.. in Narvik hats geregnet, die ganze Zeit.. (also die 2 Stunden).. weil nämlich der Bus mit dem wir eigentlich zurück fahren wollten, der um 17:00 (oder 19:00, das hab ich jetzt grade nicht so genau im Kopf) geht, nicht nur am 24.,25. und 31.12. nicht fährt, sonder auch nur im Sommer.. das fällt wohl unter Planungsfehler, die erste Fußnote im Plan haben wir eh gelesen, nur die andere haben wir offensichtlich übersehen.
Dementsprechend müssen wir dann auch den Nachmittagszug zurüch nehmen, der schon um 14:50 geht. Die Heimreise ist dann großteils schwarz, es ist ja schon Nacht, wenn der Zug losfährt, in den folgenden 3 Stunden wirds noch ein wenig dunkler und Kiruna ist der erste Flutlich-beleuchtete Ort der an der Strecke liegt.

Schön wars, ich meine die Zugfahrt, Narvik ist im Sommer sicher toll, da muss ich nochmal hin!
logo

Göteborg 08/09

Music to travel

Literaturtipp


Angelo Colagrossi, Angelina Maccarone
Ein Mann, ein Fjord

Search

 

Recent Updates

Hotels Near Me Jobs
I read this post completely on the topic of the resemblance...
hotels near me doubletree (guest) - 29. Nov, 16:09
Ende ist Anfang
Deshalb bin ich jetzt schon wieder ganz wo anders -...
niknuk - 15. Jun, 20:44
ja, Göteborg. Mejerigatan...
ja, Göteborg. Mejerigatan aus dem 10. Stock in einer...
niknuk - 13. Jun, 16:49
Ich vermute mal Göteborg....
Ich vermute mal Göteborg. ;-) Das Wort habe ich gerade...
deprifrei-leben - 29. May, 23:06
Ist ja ein tolles Bild....
Ist ja ein tolles Bild. Wo wurde das Bild gemacht? Würde...
deprifrei-leben - 29. May, 23:04

Status

Online for 5769 days
Last update: 29. Nov, 16:09

So many visitors..

Counter Counter

Casual trips
Chalmers matters
Eindrücke
Erste Woche
Göteborg - City and People
Kopenhagen Trip
Ostern 2009
Sprachliche Eigenheiten
Tourist Information :)
WG Specials
Wien Besuche
Profil
Logout
Subscribe Weblog