18
Nov
2008

Frölundaaa, Frölundaaaaa..

nanana.. den Text hab ich leider nicht weiter verstanden, es war "Frölundaaaa" oder "Götebooorg" mit olé, olé, olé, olé - Melodie, wenn man davon sprechen kann, und es war total lustig!

Es geht um ein Eishockey-Spiel: Frälunda Indians (die Heimmannschaft Göteborg) gegen irgendwen. Wir hatten Karten für den Fansektor, den richtigen versteht sich (Glück muss man haben..). Wir sind Christine (D), Matin (Ö), Marie (F), Rene (NL) und ich. Bekanntschaften aus dem Schwedischkurs. Martin wohnt zusammen mit Chrisitn und hat mit mir den Finite Elemente Kurs.

Wir treffen uns also ganz wie alle anderen auch bei McDonalds im Stadion. Überall laufen Menschen in grün-roten, übergroßen Shirts rum, ja, das ist wohl Eishockey. Plaudern zuerst, wir schwänzen ja immerhin den Schwedischkurs fürs Spiel :).
Das Stadion selbst ist finde ich recht groß, ich hab allerdings auch keine Vergleichswerte, mich irritieren die Burschen die mit "Bauchläden" durch die Reihen gehen und Eis und Chips verkaufen, "Otternasen, Lärchenzungen (oder e?),.. " ich lache in mich hinein.

Die Mannschaften werden also vorgestellt, das Stadion füllt sich erst knapp vor Beginn, aber dann dafür richtig. Muss mühsam sein, wenn man die Gastmannschaft ist. Aus irgendwelchen Gründen hab ich den Anpfiff verpasst, vielleicht, weil keiner gepfiffen hat, naja, aber das Spiel ist cool. Sehr schnell, bremsen lässt man sich üblicher weise von der Wand und gepolstert ist die mit einem Gegner, es wird ständig gewechselt, ich hab keine Ahnung woher die wissen wer raus geht und wann, und wer daher rein geht, ich hatte 60 min Zeit das zu beobachten, aber ich konnte es nicht erkennen. Sie wussten es einfach. Gleich zu Beginn gehen die Indians in Führung, das ist schon mal gut finde ich, und es macht echt Spass in dem Sektor zu sitzen. Da gibts auch einen Showmaker, der gröhlt die Gröhlchöre an, gibt an welche Seite welchen Text schreit und gibt die Einsätze. Ich wette der braucht eine Woche um wieder normal sprechen zu können. Wenn ein Tor fällt (für die Indians) dann geht hinterm Tor eine kleine Feuerwerksprührakete los und eine riesige Indians-Flagge wird über den gesamten Sektor gezogen, diese Euphorie ist toll. Die Schweden können das mit den Emotionen ja doch, die schreien sogar für ihre Mannschaft. (Und einmal wurde sogar der Schiedsrichter ausgebuht.)
Dann die erste Pause. Es kommen die Minis aufs Spielfeld, schätze mal so 6-8 Jahre, während das Eis wieder friert. Die kloppen sich wie die Großen, nur in Zeitlupe und ohne Schiedsrichter. Sehr süß anzusehen auf jeden Fall. Besonders, wenn sie ohne ersichtlichen Grund übers Eis rutschen und dabei ein paar andere umwerfen, aber kein Gemotze, aufrappeln und den Puck suchen.
Im zweiten Drittel gehen dann die anderen in Führung, das Gegröhle wird weniger, ich denke das ist aber eine reine Kraftsache, nicht, weil sie hinten liegen, weil sie einfach noch was fürs dritte Drittel aufsparen. Und mit Recht. Das dritte Drittel ist nämlich wieder ein gutes für die Indians. Erstmal der Ausgleich und dann spielen sie einfach wieder besser, kontrollieren. (Ha, mein professionelles Auge erkennt doch, wann wer gut spielt, ich hätte auch fast Kommentator sein können :))
Jedenfalls fällt dann auch noch der 3:2 Treffer und die Hölle ist los. Jetzt geben die Gröhler Gas, der Showmaker bekommt einen Vize der sich an der anderen Treppe positioniert und ebenfalls Ein- und Anweisungen gibt und deutet, dass da doch sicher noch mehr gehe als das, er wolle das hören! (Ach da ist er, der Kehlmann-Nebensatz.)
Sehr schön jedenfalls. Wir hatten Spass uns zu überlegen, was für geheime Zeichen die Spieler haben, wann genau der Puck auf welchen Punkt gelegt wird und woher die immer so schnell wissen wann ein Tor gefallen ist.
Das Stadion räumt sich rasch und ohne Umschweife, Ausschreitungen gibt es nichtmal Ansatzweise, das Emotionspotential eines Schwedes des gesamten Monats ist in den letzten 90min verpulvert worden, da muss man sich keine Sorgen machen, dass da noch irgendwer seinem Unmut Luft macht.

So, das wars. "Wir haben gewonnen!"
logo

Göteborg 08/09

Music to travel

Literaturtipp


Angelo Colagrossi, Angelina Maccarone
Ein Mann, ein Fjord

Search

 

Recent Updates

Hotels Near Me Jobs
I read this post completely on the topic of the resemblance...
hotels near me doubletree (guest) - 29. Nov, 16:09
Ende ist Anfang
Deshalb bin ich jetzt schon wieder ganz wo anders -...
niknuk - 15. Jun, 20:44
ja, Göteborg. Mejerigatan...
ja, Göteborg. Mejerigatan aus dem 10. Stock in einer...
niknuk - 13. Jun, 16:49
Ich vermute mal Göteborg....
Ich vermute mal Göteborg. ;-) Das Wort habe ich gerade...
deprifrei-leben - 29. May, 23:06
Ist ja ein tolles Bild....
Ist ja ein tolles Bild. Wo wurde das Bild gemacht? Würde...
deprifrei-leben - 29. May, 23:04

Status

Online for 6025 days
Last update: 29. Nov, 16:09

So many visitors..

Counter Counter

Casual trips
Chalmers matters
Eindrücke
Erste Woche
Göteborg - City and People
Kopenhagen Trip
Ostern 2009
Sprachliche Eigenheiten
Tourist Information :)
WG Specials
Wien Besuche
Profil
Logout
Subscribe Weblog