2
Nov
2008

Haga

Haga ist ein hübscher, alter Stadtteil in Göteborg.

Da gibts auch ein ganz tolles Café - Husaren - in dem man erstens die allergößten Kaneelbullen (= Zimtschnecken) und zweitens den allerbesten Chockladkaken (= Schokokuchen) bekommt.
Dort war ich, und ich hab ne Riesenzimtschnecke gegessen, ganz, aber über mehrere Stunden hinweg..

IMG_1262

und danach war mein Zukerbedarf der nächsten 2 Wochen gut gedeckt. Praktisch. Keine Lust auf Schoko!

Wir sind außerdem die Straße entlang spaziert, mit einigen Schweden die auch die möglicherweise letzten wunderschönen Herbsttage genießen wollten, an einem Samstag Nachmittag. Es gibt hier viele kleine Geschäfte und Cafés, Geschäfte, in denen man ganz viel Geld für sehr schöne/extravagante/lustige/unnötige Dinge ausgeben kann die nicht nutzlos sind, aber die man alle definitiv NICHT braucht.. in den meisten Fällen könnte man zu IKEA gehen und die selbe Funktion um ein Drittel des Preises bekommen, die wäre auch hübsch, aber eben nicht so ausgefallen. Egal. Toll jedenfalls, in Ruhe rumzugehen, in alle Geschäfte zu schauen, nichtmehr aus dem Staunen zu kommen und Spass haben am Entdecken.

Danach gabs Sport - Stiegen hoch

IMG_1267

zur Skansen Crown. Eine Festung die zur Verteidigung Göteborgs gegen die Dänen gebaut wurde, zwischenzeitlich als Gefängnis und Notunerkunft gedient hat und jetzt ein Museum ist, ohne jemals in einen Kampf verwickelt gewesen zu sein. Von da hat man tolle Aussicht und die kitschig-schöne "Abendsonne" macht alles noch viel besser. Oben schlendern ein paar Touris den Wall entlang, ein paar Schweden sitzen in der Sonne und lesen ein Buch, sehr ruhig alles. Wir machens auch so, lassen uns Zeit und machen ganz viele Fotos von unserer neuen, temporären Heimat.

IMG_1271

IMG_1290

IMG_1298

Von hier oben kann man zwar Ostkupan nicht sehen, aber dafür die ganze Innenstadt, Haga,

IMG_1278

das Trockendock, den Hügel auf dem Chalmers liegt, ach, ich kenn mich schon so gut aus, dass ich ganz genau alles erkenne wo ich schon mal war oder woran ich schon mal vorbei gefahren bin.
Es ist schön all das zu sehen von hier oben, meine kleine Stadt.
mum (guest) - 3. Nov, 09:26

ruhiges Winterwetter

Ach, so ruhiges, kaltes Wetter kann doch auch schön sein! Und wenn es dein zukünftiger Stundenplan zulässt, hast du auch etwas davon, kannst ja dein Lernstunden in die langen Abende verlegen.
Küsschen, ich werde einen heissen Tee mit Zitrone und Honig und Zimt auf dich trinken!

niknuk - 3. Nov, 09:42

Das Wetter der letzten 2 Tage würd ich ohne zu zögern für den ganzen Winter nehmen! Ab und zu darfs in der Nacht auch schneien, und kälter darfs auch sein, abre sonst.. genau so.
Mein neuer Stundenplan ist doppelt so voll wie der alte :) aber gut so, jeden Tag, Mittwoch ist hart aber dafür hab ich an allen anderen Tagen nur 4 Stunden und die auch gut auf Vor- und Nachmittag verteilt. Ich hoff aber ehrlich gesagt nicht, dass ich all die Dunkelstunden mit lernen verbringen werde.. das werden nämlich verdammt viele werden. (Ich hab ja zum Glück eine ausgeprägte Kommunikationssucht die mich Anfang bis Mitte Dezember zu gewohter Effizienz bez. lernen zwingen wird.) Der Dezember ist nämlich voll mit Anja, Ausflügen und 2 Prüfungen und dann komm ich ja schon am 17.12. heim anstatt am 21. oder so.

Oh ja, trink Tee, hier trinkt man "te".
ainies - 3. Nov, 15:34

Eli, du hast da wiedermal wunderschöne Photos reingestellt! Es sieht wirklich hübsch aus, kalt und klar, herbstlich- das licht steht Haga gut.

Nachdems hier die letzten Tage furchtbar geschüttet hat, hab ich den Eindruck, über die Dächer geschaut, es wäre freundlich.
Jetzt wo Lisl und Germana wieder in Wien sind, hats natürlich zu regnen aufgehört, aber die Kälte hält sich. Also schließ ich mich mum im Tee trinken an, den man auch hier té nennt (wenns herber Tee ist (Schwarz, Rot), alles andere (Kamille, Grün, Weiß) ist infusión)- das hab ich fehlinterpretiert, infusión ist alles im Teebeutel, die Trennung war zufällig.

Ich wünsch dir viel Freude an deinem neuen Stundenplan!
hasta la proxima

logo

Göteborg 08/09

Music to travel

Literaturtipp


Angelo Colagrossi, Angelina Maccarone
Ein Mann, ein Fjord

Search

 

Recent Updates

Hotels Near Me Jobs
I read this post completely on the topic of the resemblance...
hotels near me doubletree (guest) - 29. Nov, 16:09
Ende ist Anfang
Deshalb bin ich jetzt schon wieder ganz wo anders -...
niknuk - 15. Jun, 20:44
ja, Göteborg. Mejerigatan...
ja, Göteborg. Mejerigatan aus dem 10. Stock in einer...
niknuk - 13. Jun, 16:49
Ich vermute mal Göteborg....
Ich vermute mal Göteborg. ;-) Das Wort habe ich gerade...
deprifrei-leben - 29. May, 23:06
Ist ja ein tolles Bild....
Ist ja ein tolles Bild. Wo wurde das Bild gemacht? Würde...
deprifrei-leben - 29. May, 23:04

Status

Online for 5752 days
Last update: 29. Nov, 16:09

So many visitors..

Counter Counter

Casual trips
Chalmers matters
Eindrücke
Erste Woche
Göteborg - City and People
Kopenhagen Trip
Ostern 2009
Sprachliche Eigenheiten
Tourist Information :)
WG Specials
Wien Besuche
Profil
Logout
Subscribe Weblog